Die Nachbarschaftshilfe Feldkirchen-Westerham e.V. feierte am 20. Mai 2022 ihr 30-jähriges Bestehen.
Der Tag der europäischen Nachbarschaft war die richtige Gelegenheit auch unser 30-jähriges Bestehen als gemeinnütziger und eingetragener Verein zu feiern.
Am Feldkirchner Dorfplatz von 15:00 bis 18:00 waren nicht nur die Mitglieder des Vereins eingeladen, sondern alle" Nachbarn", jeder, ob groß ob klein, ob alt ob jung.

Der Gmoabriaf der Gemeinde berichtet in seiner Juli-Ausgabe in der Rubrik "Soziale Gemeinde" darüber. Weitere Bilder in der Vereinschronik hier in der Website.

Das ist das Motto der Nachbarschaftshilfe, die niedrigschwellige Unterstützung für Senioren, Familien und allen, die in Not sind, anbietet. Bereits 1977 hat sich
eine Gruppe von Frauen engagiert. Die Nachfrage ist gewachsen und so ist 1992 die Nachbarschaftshilfe zu einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein geworden. Der 20. Mai 2022
wird überall in Europa als „Tag der Nachbarn“ gefeiert. Deshalb hat sich die Nachbarschaftshilfe diesen Tag für die Jubiläumsfeier ausgesucht, um mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auf dem Dorfplatz in Feldkirchen zu feiern. Es gab ein buntes und interessantes Programm für Jung und Alt zum Mitmachen, Zuhören oder einfach Ratschen.
Auf dem Programm standen: Angelika Weber mit bayrischen Liedern, die Feldkirchner Ministranten mit Büchsenwerfen, Adi Tutsch mit deutschen Volksliedern zum Mitsingen, eine Gruppe ukrainischer Kinder bot Tänze und Lieder aus ihrer Heimat, ukrainische Handarbeiten, Kinderschminken, ein Vogelratespiel für Groß und Klein, Bastelüberraschungen aus Wolle, Glitzertatoos für Buben und Mädchen. Es wurde gebastelt, gespielt, Luftballone wurden mit Botschaften auf die Reise geschickt.

Eine erste offizielle Präsentation des Bürgerprojektes „Innerörtliche Mobilität“, die bereits für den leider nicht stattgefundenen verkaufsoffenen Sonntag im November geplant war, fand nun am 20. Mai statt. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden neben dem Gesamtprojekt Innerörtliche Mobilität auch die Projekte Gmoabus mit einem Demonstrationsfahrzeug und die Mitfahrbankerl vorgestellt. Und natürlich konnte man sich auch über die Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe informieren. Die Veranstaltung war trotz der frühsommerlichen Hitze gut besucht. Auf dem Dorfplatz herrschte eine heitere Stimmung und die Freude darüber, dass endlich wieder gefeiert werden darf. Der Nachmittag endete mit einer ökumenischen Andacht, die vom Kinderchor begleitet wurde.