Aktive Hilfe von Mensch zu Mensch

Wir helfen, wenn Menschen z. B. durch Alter, Krankheit oder Behinderungen in Notlagen geraten.
Sie erhalten die Unterstützung, die auch gute Nachbarn leisten. Diskret, unbürokratisch und zuverlässig.

Unsere Arbeitsfelder:

Nachbarschaftshilfe  "klassische Hilfe"
    - Fahr- und Belegleitdienste
    - Unterstützung von Familien
    - Betreuungs- und Besuchsdienste
    - Hilfe bei Formularen und Schriftverkehr
    - Begleitung bei Behördengängen

- Bücher auf Rädern

- Soziale Einrichtungen und Heime
    Betreuung und Hilfe im
    - AWO Seniorenheim
    - AWO Ortsgruppe
    - Haus Hoheneck
    - Betreuungsgruppe/Steuerungsgruppe Demenz

- Babytreff

- Ehrenamtliche Wohnraumberatung für barrierefreies Wohnen

Fahr- und Begleitdienste

Sie haben einen Termin, z. B. beim Arzt, der Krankengymnastik, und wissen nicht, wie Sie dort hinkommen, weil sie das zu Fuß bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht schaffen und Sie ein Taxi nicht bezahlen können oder eine Begleitung benötigen? Oder Sie wollen einkaufen und brauchen Unterstützung dabei z. B. die schweren Einkäufe nach Hause zu bringen?

In solchen und ähnlichen Fällen können wir Ihnen helfen. Unsere ehrenamtlichen Fahrer holen Sie zu Hause ab, begleitet Sie, wenn nötig, und bringt Sie wieder nach Hause. Bitte informieren Sie sich über unsere Tarife.

Sie wollen unsere Fahrer in Anspruch nehmen? Bitte melden Sie sich bei frühzeitig, d. h. wenn möglich zwei Tage im Voraus oder früher unter:

Unterstützung von Familien

Sie können Teile der Hausarbeit vorübergehend nicht selbst erledigen? Sie benötigen kleine handwerkliche Hilfen. Bitte informieren Sie sich über unsere Tarife.

Wir vermitteln keine Reinigungsfachkräfte und übernehmen auch keine gefährlichen Arbeiten wie z. B. das Besteigen von hohen Leitern zum Putzen großer Fenster.

Betreuungs- und Besuchsdienste

Wir betreuen Familien und Kinder in Notfällen – schnell und unbürokratisch. Somit sind wir da bis weitere Unterstützung z. B. über die Krankenkassen bewilligt und vor Ort ist. Z. B. können Kinder beaufsichtigt und bekocht werden.

Sie benötigen eine Begleitung beim Spazierengehen? Sie sind krank oder fühlen sich einsam, da Ihre Familie nicht in der Nähe wohnt und wünschen sich Besuch und Gespräche.

Vorübergehende Betreuung und Besuche bieten wir für Sie kostenfrei an. Bei regelmäßiger und dauerhafter Betreuung und Besuchen informieren Sie sich bitte über unsere Tarife.

Für die Betreuung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, wenden Sie sich bitte an das Soziale Netzwerk Feldkirchen-Westerham e.V.
Soziale Servicestelle, Aiblinger Straße 5, 83620 Feldkirchen Westerham

Begleitung bei Behördengängen

Sie haben Termine bei Behörden oder Ämtern und fühlen sich unsicher. Sie benötigen Unterstützung, um Ihre Fragen vollumfänglich zu klären oder sicher zu stellen, dass keine Missverständnisse auftreten? Hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Die Begleitung bei Behördengängen im Ort bieten wir für Sie kostenfrei an. Ansonsten gelten die Tarife für Fahr- und Begleitdienste.

Hilfe bei Formularen und Schriftverkehr

Formulare und Anträge sind für viele Menschen ein Brief mit sieben Siegeln. Die Behörden- und Amtssprache zu verstehen, kann schwierig sein. Sie möchten in Kur und die Formulare hierfür sind auszufüllen? Sie wollen Anträge an die Kranken- oder Pflegekassen stellen? Sie haben Schriftverkehr mit Ämtern, Versicherungen oder privat, bei denen Sie Unterstützung benötigen?

Diesen Service bieten wir für Sie kostenfrei an.

Wir sind gerne für Sie da.

Ehrenamtliche Wohnraumberatung für barrierefreies Wohnen

So lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden wohnen zu können - wer wünscht sich das nicht? Eine dem Alter und der Situation angepasste Wohnung ist dabei eine wichtige Voraussetzung, um die Selbstständigkeit und Mobilität zu gewährleisten. Wir bieten eine Erstberatung vor Ort an und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, gerne auch mit Ihren Angehörigen, individuelle Lösungen für Ihren Wohnbereich und helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Link: bei Favoriten

Bücher auf Rädern

Sie möchten ein Buch lesen oder ein Hörbuch hören, sich eine DVD anschauen und haben keine Möglichkeit eigenständig in die Bücherei zu kommen? Dafür ist der Hol- und Bring-Dienst für mobil eingeschränkte Menschen eingerichtet. Er hilft Ihnen auch bei der Medienauswahl oder Sie können im Internet den aktuellen Bestand der Bücherei einsehen. Auch ein E-Book-Reader ist ausleihbar.

Babytreff wöchentlich

Für die Begleitung junger Familien rund um Geburt, Wochenbett bis etwa 1. Jahr nach der Geburt steht Ihnen der Babytreff offen.